Ziele

Die verhängnisvollen Auswirkungen, welche die oft nicht zu Ende gedachten und aktionistischen Beschleunigungstendenzen in allen Lebensbereichen mit sich bringen, fordern es geradezu heraus, dass eine Gruppe von Menschen ihren Zeit-Sachverstand einbringt und an das angemessene Zeitmaß erinnert bzw. eine die Eigenzeitlichkeit lebender Systeme berücksichtigende Entwicklungszeit einfordert.

In allen Lebensbereichen nehmen wir uns meist nicht mehr genug Zeit, um „reife“ Entscheidungen zu treffen, müssen die destruktiven Nebenwirkungen dann ertragen und unsere Zeit häufig mit selbstverursachtem Krisenmanagement verbringen.
Hier will der Verein zur Verzögerung der Zeit ein Gegengewicht setzen und das Individuum, aber auch Gruppen und Organisationen dabei unterstützen, wieder in die Zeit-Balance zu kommen.

Netzwerk

Es handelt sich weniger um einen klassischen Verein, sondern eher um ein Netzwerk von Menschen, denen der angemessene Umgang mit Zeit ein Anliegen ist. Man tauscht sich aus bei Symposien oder zwanglosen Treffen, trifft sich in regionalen Gruppen, plant gemeinsame Projekte oder Workshops, oder ………ist mit seiner Mitgliedschaft schlicht und einfach „Selbstmahner“ im Umgang mit der Zeit.

In den letzten Jahren wurde der Verein zur Verzögerung der Zeit immer häufiger von verschiedenen Institutionen um Stellungnahmen und Beurteilungen gebeten zu verschiedenen gesellschaftlichen Entwicklungen. Damit hat sich der Zeitverein auch zu einem Pool an Zeit-ExpertInnen entwickelt, deren Meinung und Rat als Sachverständige in wachsendem Maße gefragt ist.